Freitag, 18. Juli 2014

Tschamba Fii- Alternative, selbstgemacht


Update 12. August 2015:

mit vereinfachter Zutatenliste und der Verwendung von Trockenblüten

Nachdem das gute alte Sonnenkosmetikum Tschamba Fii nicht mehr hergestellt wird, laut Hersteller (Biokosma) - Webseiten- Info zu Anfang des Sommers „weil der darin verwendete Gerbstoff am Weltmarkt nicht mehr erhältlich ist“, habe ich selbst eine Rezeptur zusammengeschraubt, die genügend pflanzlichen Gerbstoff, natürlicher Genese (in Antwort auf die sachlich fragwürdige Ökotest- Krittelei am Original) enthält; und ausserdem ohne Milchsäure auskommt.

Die angegebene Menge ergibt gut 4 Liter Konzentrat, d.h. über 8 Liter fertiges Sonnenschutzmittel, das genauso zu verwenden ist wie das Original Tschamba-Fii, also für Hellhäutige am besten schon ein paar Tage vor dem Sonnenbaden, direkt in der Sonne natürlich, sowie bei Sonnenbrand.

Herstellung:

100g getrocknete Blutwurzwurzeln (Tormentilla erecta) mit 0,7 Liter 32% Kornbrand und 0,7 Liter Wasser ansetzen und mindestens 12 Tage in einem Glasgefäss an der Sonne ausziehen, dabei ab und zu schütteln.

Frische Mädesüssblüten (Filipendula ulmaria) bis obenhin in ein 1 Liter Glasgefäss füllen, mit 32% Kornbrand bedecken und ebenfalls mindestens 12 Tage ausziehen, täglich schütteln.

Danach beide Ansätze fein abseihen und mischen.

Die Rückstände der Wurzeln und Blüten in einen emaillierten Kochtopf oder ein Edelstahlgeschirr zusammenschütten, 3 gute Hände voll Blüten der Käsepappel (wilden Malve) oder Moschusmalve, ~10 frisch geschnittene und zerkleinerte Blättchen einer Hauswurz (Sempervivum tectorum), 1 EL getrocknete Kamillenblüten, 1 EL gemahlenes Senna (Cassia auriculata), 1 EL gemahlene Katechu (Acacia catechu, Gerber-Akazie) dazugeben, alles gut mit Wasser bedecken, aufwallen und danach 10 Min. am Herd ziehen lassen, abseihen, auskühlen lassen. 
Dann ebenfalls filtern und mit dem alkoholischen Ansatz mischen, fertig.

Kühl und dunkel lagern. 
Ich wage es, aufgrund der enthaltenen Antioxidantien, der Gerbstoffe und der bakterienhemmenden Salicylsäure keine weitere Konservierungsmittel dazuzugeben. 

Für den Gebrauch jeweils das Vorratsgefäss aufschütteln, den Extrakt in ein handliches Fläschchen füllen und mit etwa der gleichen Menge Wasser verdünnen. Die Lotion hat eine Honignote sowie einen aspirinartigen Geruch vom Mädesüss, der sich allerdings beim Auftragen schon verflüchtigt.

Das Spannungsgefühl der Haut ist ähnlich wie bei Tschamba-Fii, von Färbung und Konsistzenz ist es kaum zu unterscheiden, nur der feine, mehlartige Niederschlag des Originals fehlt.

Wer einen der Inhaltsstoffe nicht verträgt (Salicylate- Empfindlichkeit!), verträgt die ganze Lotion nicht - ich hoffe, das ist selbstverständlich. 
Auch Pollenallergiker könnten mit dem Mädesüssblüten-Extrakt ein Problem haben. 

Der Wirkstoff Salicylsäure wird leicht über die Haut aufgenommen. Das kann u. U. zuviel des Guten werden - spricht die Fachliteratur – deshalb vorsichtshalber nicht mehr Mädesüss verwenden als angegeben und bei Schwangerschaft, Stillzeit, Asthma... aufpassen.

Salicylsäure ist auch in einigen Psoriasis-Salben enthalten. Sie bewirkt, dass die Hautschuppen sich voneinander lösen und diesen Effekt bemerkt man auch nach dem Auftrag. Es fliegen ganz feine Schüppchen davon, wenn man mit der Hand drüberstreicht. Ein Vorteil ist, dass die anderen Wirkstoffe mit der Salicylsäure zusammen leichter in die obere Hautschicht dringen.

Ich habe die Lotion zuerst an mir selbst geprüft (tägliche Anwendung am ganzen Körper, auch in Kombination mit Öl, beim Baden im See in Sonne und Hitze und explizit 2 Stunden lang auf dem Bauch liegend, um den noch völlig unbesonnten nackten Hintern als Testfläche zu verwenden). Es gab keine Reizung, keine Rötung, geschweige denn einen Sonnenbrand. Und ich habe Proben verteilt an willige Tester, alle blond und hellhäutig wie ich.
Bis jetzt hat es sich ausnahmslos bewährt. 

Auf das interessanteste Ergebnis, nämlich das einer Person mit very british complexion und sehr empfindlicher Haut, die NUR mit Tschamba Fii braun wurde, sonst nur rot und danach sofort wieder weiss, aber gleichzeitig Sonnenkosmetika mit Lichtschutzfaktor nicht verträgt, warte ich noch. 
Sie war der eigentliche Anlass, einen Tschamba Fii - Ersatz zu erfinden.

Ich veröffentliche das Rezept aber trotzdem schon jetzt, wegen der Blütezeit von Malve und Mädesüss. 

Nachstricken und Anwendung auf eigene Verantwortung! Ich teile hier meine Erfahrungen mit.

Bei Fragen bitte zuerst diesen
Nachtrag lesen, Danke!